OutDoor

Kontakt

Frank Wiesner
Frank Wiesner
Hörfunk-Journalist
+49 171 2728353
Kathrin Ruf
Kathrin Ruf
Projektreferentin
+49 7541 708-416
+49 7541 708-2416
Stephanie Beiswenger
Stephanie Beiswenger
Projektreferentin
+49 7541 708-410
+49 7541 708-2410
Stephan Fischer
Stephan Fischer
Referent Besucher Service
+49 7541 708-404
+49 7541 708-2404
Kommunikation
Kommunikation
+49 7541 708-307
+49 7541 708-331

Hörfunk-Service

Interessierte Sender können auf die nachfolgenden Dienstleistungen kosten- und honorarfrei zurückgreifen.

Betreut wird der Service von Redakteur Frank Wiesner. Das Messe-Hörfunk-Studio befindet sich im Verwaltungsgebäude, EG, der Messe Friedrichshafen.


  • Technische Produktionshilfe für die Reporter Ihres Hauses: digitaler Schnitt, Sprachaufnahme und Überspielung in allen gängigen Audio-Formaten
  • Gestaltung und Überspielung von Magazinbeiträgen mit O-Tönen und O-Ton-Paketen zu allen Themen, Trends und Neuheiten rund um die Messe
  • Live-Schaltungen aufs Messegelände
  • Erarbeitung und Überspielung von O-Ton-Paketen und Nachrichtenaufsprechern
  • Überspielung mit einem MusicTaxi Vpro (wahlweise Layer 2, Layer 3 oder PKI-Standard) und allen weiteren gängigen ISDN-Standards
  • Ebenso ist die Formatierung und Übermittlung aller Beiträge als mp3-Files möglich

Outdoor 2016 - 10 Jahre EOCA - O-Ton 0.25 min

Wer bringt eigentlich den Müll weg am Mount Everest? Das macht zum Teil eine Organisation, die vor 10 Jahren auf der Outdoor in Friedrichshafen gegründet worden ist. Sie heißt EOCA. EOCA steht für European Outdoor Conservation Association, sie ist die Umweltschutzorganisation der Outdoor-Industrie. Die EOCA hat in in den vergangenen 10 Jahren 2 Millionen Euro für Umweltschutzprojekte ausgegeben. Tanya Bascombe
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Marktdaten für Deutschland - O-Ton 0.30 min

Freizeitkleidung und Bergsteiger- sowie Campingausrüstung ist in Deutschland nach wie vor sehr gefragt. Die European Outdoor Group EOG – das ist der europäische Verband der Outdoor-Industrie – gab auf der OutDoor in Friedrichshafen aktuelle Marktdaten bekannt. Mit 2,6 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr ist Deutschland einer der wichtigste Märkte der Branche in Europa. Arne Strate, EOG
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Die Schuhsohle kennt den Weg - O-Ton 0.31 min

Outdoor-Bekleidung liegt nach wie vor im Trend: Das geht aus den Branchendaten hervor, die der Verband Europäischer Outdoor-Hersteller (EOG) am Mittwoch auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen vorgestellt hat. Mit Freizeitschuhen, - Jacken. -Hosen und Zubehör wurden im vergangenen Jahr in Deutschland rund 2,6 Milliarden Euro umgesetzt, 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Umsatzmotor ist noch immer die ungeheure Innovationskraft. Rund 90 Seiten stark ist allein der Katalog, in dem "nur" die Neuheiten der OutDoor präsentiert werden. Eine davon ist eine per Blueetooth ferngesteuerte Schuhsohle, Rene Schuch von Optamit
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Kuriose Neuheiten: Bluetooth-Sohle und Antiinsektenpullover - buntes Magazinstück 2.31 min

Das Wetter sieht derzeit ja so gar nicht nach Wandern und Outdoor-Aktivitäten aus. Doch die Hersteller der Outdoor-Industrie stört das wenig. Die treffen sich in dieser Woche in Friedrichshafen zur sogenannten Outdoor, der internationalen Fachmesse für eben jene Hersteller von Freizeitkleidung und allem was dazu gehört. Gezeigt wird was fesch ist im kommenden Jahr am Berg und was diese Funktionskleidung heutzutage alles können muss. Und wundern Sie sich jetzt nicht liebe Hörer, wenn Sie gleich erfahren, wie viel Elektronik allein in einer Schuhsohle steckt. Frank Wiesner berichtet
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Marktdaten für Österreich - News O-Ton 0.40 min

Freizeitkleidung und Bergsteiger- sowie Campingausrüstung ist in Österreich nach wie vor sehr gefragt. Nach Angaben der European Outdoor Group – das ist der Verband der europäischen Outdoor-Industrie – hat die Branche im vergangenen Jahr in Österreich rund 560 Millionen Euro umgesetzt. Das gab die European Outdoor Group – kurz EOG - in Friedrichshafen bekannt. Arne Strate von der EOG:
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Weniger Müll am Everest: 10 Jahre EOCA - Interview 1.56 min

Wer bringt eigentlich den Müll weg am Mount Everest? Antwort: Unter anderm die EOCA. EOCA steht für European Outdoor Conservation Association. Das ist eine Umweltschutzorganisation der Outdoor-Industrie. Die EOCA feiert auf der Outdoor in Friedrichshafen - an dem Ort an dem sie geründet wurde - ihren 10. Geburtstag. Unser Reporter Frank Wiesner hat Tanya Bascombe von der EOCA auf der Outdoor getroffen und zum Geburtstag ein Interview mit ihr aufgezeichnet.
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Mückenabwehr im Pullover - O-Ton 0.29 min

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ ist einer der meistgehörten Sprüche derzeit in Friedrichshafen. Dort findet bei SCHLECHTEM Wetter derzeit die Outdoor statt und es wird vor allem gezeigt, was GUTE Funktionskleidung heutzutage können muss. Die sieht erst mal gar nicht aus wie Funktionskleidung, schützt außerdem vor UV-Strahlen hat also einen Lichtschutzfaktor 30 aufwärts und vertreibt auch noch Insekten. Florian Beikircher von ex officio präsentiert einen Kapuzenpullover, bei dem in die Textilfaser Geruchsstoffe eingebrannt wurden und damit ist man sicher vor Mückenstichen.
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Die größte Vielfalt bisher: Neuer Ausstellerrekord - Newsstück mit O-Ton 0.49 min

In Friedrichshafen beginnt heute (Mittwoch, 09.00 Uhr) die Outdoor. Das ist die weltweit wichtigste Messe für Freizeitbekleidung und -Zubehör und sie ist in diesem Jahr so groß wie nie. ACHTUNG: Audio endet mit doppelter Absage: "Aus Friedrichshafen Frank Wiesner - Frank Wiesner, Friedrichshafen."
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Trend: Bunt am Berg.... und in der Stadt - O-Ton 0.36 min

Friedrichshafen wird von morgen bis einschließlich Samstag zum globalen Zentrum der Outdoor-Industrie. Die Fachmesse für Freizeitbekleidung und -Accessoirs ist die größte der Welt und sie ist im Vergleich zum Vorjahr nochmal gewachsen: Mit 960 Ausstellern aus 40 Ländern ist sie so groß wie nie. Gezeigt werden die Trends der kommenden Outdoor-Saison: Schuhe, Jacken, Shirts und Hosen werden immer leichter, mit "Urban Outdoor", verbreitet sich Freizeitkleidung auch zunehmend in Städten und Büros und bunt darfs auch noch sein. Ralph-Steffen-Beppler, Journalist und Outdoor-Experte:
MP3 DOWNLOAD

Outdoor 2016 - Multi; leichter, farbenfroher - Magazinbeitrag mit Atmo 2.10 min

Was trägt Mann bzw. Frau oben am Arlberg und auf allen anderen Bergen dieser Welt in der kommenden Saison? Das ist eine Frage, die modebewusste Bergfexe jedes Jahr aufs Neue umtreibt. Und jedes Jahr aufs Neue kommen die Antworten dazu von der Outdoor in Friedrichshafen. Das ist die größte Messe der Welt für Outdoorbekleidung und Zubehör – was auf der Outdoor gezeigt wird, kommt ab Herbst in die Geschäfte. Unser Reporter Frank Wiesner hat sich das schon angeschaut – hier sein Bericht.
MP3 DOWNLOAD

Outdoor - Actionkamera liefert fertigen Film - O-Ton 0.45 min

Wer raus geht, will Spaß haben - so trifft man auf der Outdoor-Fachmesse nicht nur die Hersteller von Rucksäcken, Wanderhosen und sportiven Jacken, Zelten und Campingkochern - sondern auch tomtom. Bisher eher bekannt als Hersteller von Navigationsgeräten ist tomtom unter anderem auch mit Sportuhren erfolgreich. Mittlerweile gibt es auch von tomtom - eine Actionkamera, die liefert hochauflösende Bilder in 4k ist per wifi mit Smartphone und Sportuhr verbunden und liefert nicht nur Bilder, sondern direkt nach dem Ende der Tour einen fertigen Film. Eric Teuschner von tomtom erklärt, wie das funktioniert.
MP3 DOWNLOAD

Outdoor - Rucksack und Waschmaschine in einem - Ton mit Atmo 0.30 min

Hygiene – das kann bei Menschen, die gerne länger via Camping unterwegs sind, schnell mal ein Problem werden. In Down-Under, also in Australien, da hat man Erfahrung mit langen Camping-Touren. So ist es auch kein Wunder, dass ein australischer Outdoor-Hersteller auf der Outdoor in Friedrichshafen einen Rucksack präsentiert, der Rucksack und Waschmaschine in einem ist. Da hat der hygiene-bewusste Wandersmann seine Waschmaschine immer dabei. Daniel von Scrubba erklärt, wie es funktioniert.
MP3 DOWNLOAD

Outdoor - Der Cocktail-Shaker für unterwegs - O-Ton 0.35 min

Glamping macht sich breit in Europa – das bringt die Outdoor in Friedrichshafen klar ans Tageslicht. Glamping – eine Wortschöpfung aus „Glamourous“ und „Camping“ bedeutet so viel wie Luxus-Camping. Man ist zwar gerne draußen in der Natur, will aber auf die schönen Dinge des Lebens nicht verzichten, auch nicht am Abend nach einer Wander- oder Mountainbiketour. Beispiel: Während der ordinäre Camper am Abend bestenfalls warmes Dosenbier, Wasser und Müsliriegel zu sich nimmt – genießt der echte Glamper seinen Sonnenuntergang mit einem frisch geshakten Cocktail. Den Cocktailshaker dazu liefert die traditionsreiche us-amerikanische Firma Stanley. Dirk Lösel von Stanley zu den Extras des Shakers:
MP3 DOWNLOAD

Outdoor - Zelte wie 3-Zimmer-Wohnungen - Newsstück 0.45

Friedrichshafen: Mit 960 Ausstellern aus 40 Nationen ist die OutDoor in Friedrichshafen so groß wie nie. Die weltweit führende Messe für OutDoor-Bekleiung und Zubehör beginnt am Mittwoch in Friedrichshafen. Sie ist eine reine Fachmesse – erwartet werden rund 20.000 Fachbesucher aus aller Welt. Gezeigt wird Bergmode und Trends der kommenden Saison. ACHTUNG: Audio endet mit doppelter Absage: "Aus Friedrichshafen, Frank Wiesner - Frank Wiesner, Friedrichshafen"
MP3 DOWNLOAD
Top