Natürlich OutDoor: 20 Jahre Weichenstellung am Bodensee

Kurzversion

14.05.2013
20. OutDoor mit 913 Ausstellern - Rückkehr des Wassersports

Friedrichshafen - Der Quantensprung des Natursports in den vergangenen zwei Jahrzehnten spiegelt sich eindrucksvoll an der Entwicklung der OutDoor in Friedrichshafen wider. Bei ihrer Gründung im Jahr 1994 wurde die Fachmesse mit 231 Ausstellern und knapp 5 500 Besucher vorrangig vom deutschen Markt getragen. Inzwischen reicht die Strahlkraft des Events von einem neuen Messegelände in alle Welt und mit vielen Neuheiten legt die internationale Branche am Bodensee die Marschroute für die neue Saison fest. Zur 20. OutDoor präsentieren sich vom 11. bis 14. Juli 2013 913 Aussteller aus 42 Nationen, darunter die globalen Marktführer.

"In Zeiten, in denen sich Geschäftsmodelle, Verbrauchergewohnheiten und das ökonomische Klima verändern, ist die OutDoor ein wichtiges Event auf vielen Ebenen", hebt Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG) die Bedeutung der Leitmesse hervor. "Sie stellt eine ideale Plattform für die neuesten Produkte, Branchenideen und Marketing-Initiativen dar und hilft Ausstellern wie auch Besuchern, sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten."

Auf 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind zur OutDoor 2013 etablierte Aussteller mit ihren Produkten und Innovationen vertreten. "Wir sind stolz auf die Beteiligung der Outdoor-Welt in Friedrichshafen und schaffen hier ein starkes Forum mit maßgeschneiderten Rahmenbedingungen. Die Outdoor-Branche, als tragende Säule des Sportfachhandels bekommt bei uns die volle Aufmerksamkeit", betont Messechef Klaus Wellmann. Nach vielen Jahren Abstinenz ist im Juli auch wieder der Outdoor-Wassersport Teil des Programms. "Wir freuen uns Experten wie Wavecrest, Mega-Sports-Robson, Blue + White, Kober + Moll und Prijon mit an Bord zu haben, die sich zur OutDoor 2013 auf einer Gemeinschaftsfläche präsentieren. Unser Messesee steht den Gästen als natürliches Testareal zur Verfügung", kündigt Projektleiter Stefan Reisinger an.

Zwar richtet sich das Augenmerk der OutDoor stets auf zukünftige Herausforderungen, doch die 20. Messeauflage wird auch zum Anlass genommen, auf die zwei vergangenen Outdoor-Jahrzehnte zurückzublicken. 2013 erinnert eine umfangreiche Sonderausstellung im Obergeschoss des Foyers Ost an die Produkt-Entwicklungen der letzten 20 Jahre. Darüber hinaus finden auch im Rahmen der OutDoor Fashion Show ausgewählte Outfits aus der Vergangenheit einen Moment ihren Weg auf den Laufsteg und erinnern an historische Produkte, die mancher inzwischen als "Kult" betrachtet und andere dagegen als "Modesünden" abstempeln. "Dieser Geburtstag ist ein bedeutender Moment für beide - die OutDoor-Messe und den Outdoor-Sektor als Ganzes. Wir haben in der Geschichte der OutDoor viele Veränderungen gesehen und unsere Branche hat sich in dieser Zeit sehr gut entwickelt", resümiert EOG-Präsident David Udberg. "Obwohl wir in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten alle auf die Zukunft schauen, sollten wir es uns auch erlauben zu reflektieren und den OutDoor-Erfolg der letzten 20 Jahre feiern. Als Europäer können wir alle stolz sein auf die wenigen Tage im Juli, an denen der Bodensee und die Region zur globalen Outdoor-Hauptstadt werden und Marken, Händler, Hersteller und Journalisten aus aller Welt willkommen heißen."

Auch das Rahmenprogramm macht die OutDoor zum Pflichttermin: Fachvorträge und Informationsaustausch stehen bei den OutDoor Conferences in Zusammenarbeit mit der European Outdoor Group im Fokus. Internationale Experten referieren hier über Themen wie Veränderungen im Handel, Nachhaltigkeit, bluesign oder Bekleidungstrends. Die besten Produktinnovationen kürt der OutDoor Industry Award 2013, einen kompletten Marktüberblick der aktuellen Zelte gibt es in der Rothaus Halle A1 und Halle A2 und die OutDoor Fashion Show zeigt im Foyer Ost die neuen Kollektionen von Adidas, Trespass, Pearl Izumi, Scott, Gröbel oder Zweibrüder. Spitzensport ist sowohl beim deutschen Bouldercup im Foyer West wie auch auf dem Gore Trail Running Parcours im Freigelände West zu sehen und am Samstag, 13. Juli, wird auf der legendären OutDoor-Party gefeiert.

Die OutDoor 2013 ist von Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Juli nur für den Fachhandel geöffnet (Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr). Weitere Informationen unter: www.outdoor-show.com.